Hilfsverein Jonas e.V.

für die Wohltätigkeitsgesellschaft "Jonas" e.V.
in Klausenburg / Cluj - Napoca, Rumänien

Sprache/Language:

Bauhilfen

In den letzten Jahren sind 6 Familienhäuser mit Spendenmitteln errichtet worden. Die rumänischen Jonas Mitglieder vertreten die Ansicht, dass das Baumaterial nur für das Nötigste verbraucht werden darf. Die Familien erhalten kein Geld, sondern Baumaterial, wie Steine, Rigips-Platten, Kacheln, Farbe usw. das mit einem Jonas Mitglied und unserer Buchhalterin gekauft wird. Erst wenn das Material verbaut wurde, erhält die Familie neues Baumaterial.

Mit Hilfe von Spenden konnte je eine Heizung für Holz in zwei kleine Gemeindekirchen eingebaut werden. In den vorangegangenen Jahren waren die Kirchen im Winter bitter kalt und die Gemeindeglieder mussten die Gottesdienste bei minus 10°C feiern. Da manche Gemeindeglieder einen zweistündigen Fußweg zur Kirche haben, sind alle sehr froh und dankbar über diese Spenden.