Hilfsverein Jonas e.V.

für die Wohltätigkeitsgesellschaft "Jonas" e.V.
in Klausenburg / Cluj - Napoca, Rumänien

Sprache/Language:

Das Jonashaus in Floresti

Das mit Spendengeldern gekaufte Jonashaus in Floresti wurde als Begegnungsstätte hergerichtet. Das Jonashaus in Floresti Es ist ein Ort an dem sich Menschen treffen, die Sorgen haben.
Ein Raum im Haus dient auch als Untersuchungsraum für Menschen, die Probleme mit ihren Augen haben. In regelmäßigen Abständen ist ein Bremer Optikermeister vor Ort.

In den letzten beiden Jahren wurde das Jonas-Haus mit einem Anbau erweitert. Dieser Anbau wurde im September 2015 eingeweiht. Hier wissen die Eltern ihre behinderten Jugendlichen gut betreut. In der Überlegung ist auch eine kleine Werkstatt, in der die behinderten Jugendliche sinnvoll beschäftigt werden.

Eine dankbare Freude war das, als die Begegnungsstätte für junge Behinderte und ihre Eltern im September 2015 eingeweiht werden konnte.
Neuer Anbau für Begegnungsstätte Freude über neue Begegnungsstätte Behinderte in neuer Begegnungsstätte

Workshop in neuer Begegnungsstätte Im März 2016 fand in dem neuen Anbau für eine Woche ein sog. "Workshop" mit drei Therapeuten statt. Während dieser Woche konnten sich die Eltern beraten lassen, wie sich die von ihnen vorgebrachten Sorgen und Probleme lösen lassen. Es war das erste Mal, dass sie die Möglichkeit hatten, fachgerechte Lösungen für die Weiterentwicklung ihrer Söhne und Töchter zu erhalten.Nun soll das Projekt weitergeführt werden und wir hoffen, das Ende Oktober ein neuer "Workshop" durchgeführt werden kann.